Fotografie Basics

Die heutigen Kameras können Blende, Zeit und ISO automatisch einstellen.

Stell dir eine Waage vor die im Gleichgewicht ist, das wäre also eine korrekte Belichtung,

hängt die Waage auf einer Seite herunter ist sie nicht im Gleichgewicht, die Belichtung wäre dann

über- oder unterbelichtet. In der Kamera zeigt dies die "Licht-Waage" an. Geht sie in den Plusbereich

ist das Bild überbelichtet, geht sie in den Minusbereich ist das Bild unterbelichtet.

 

Eine solche Korrektur kann durch Veränderung einer dieser drei Parameter Blende, Zeit und ISO erfolgen.

Damit man weiß in welchem Zusammenhang diese stehen, habe ich dieses PDF gemacht.

Dort kann man ablesen, was passiert, wenn man eine dieser Parameter verändert.

Das PDF ist auch hilfreich wenn man gerne im Programm "M" arbeitet, also alles manuell einstellt.

 

 

Ein kleines Beispiel im Programm "M":

 

Würde eine korrekte Belichtung aus folgenden Einstellungen bestehen:

 

Blende 8 , 1/125 sec. , ISO 400

 

dann würde ich mit z.B. mit Blende 5,6 , 1/125 sec. , und ISO 200 genau das gleiche Belichtungsergebnis in der Belichtungshelligkeit haben.

 

oder aber mit Blende 8, 1/250sec. , und ISO 800 würde ich ebenfalls das gleiche Belichtungsergebnis in der

Belichtungshelligkeit haben.

 

So können also alle Werte beliebig miteinander kombiniert werden - solange sich die Lichtwaage im Gleichgewicht befindet.

 

Wenn du dich in eine der Programmautomatiken befindest wird bei Veränderung eines dieser Werte die anderen beiden Parameter automatisch angepasst.